Publications

(selected papers)


Monographs

  • Barow, T. (2007). Die „Schwachsinnigenfürsorge“ in Schweden 1916–1945 unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Entwicklungen. Diss. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (= dissertation)
  • Barow, T. (2009). Kein Platz im Volksheim? Die „Schwachsinnigenfürsorge“ in Schweden 1916–1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (= published version of dissertation, Full text)

 

Anthologies

  • Andersson, O., Barow, T. & Tideman, M. (eds.) (2011). Omsorg i förändring. En vänbok till Karl Grunewald. Stockholm: Intra
  • Barow, T. (ed.) (2013). Mångfald och differentiering. Inkludering i praktisk tillämpning. Lund: Studentlitteratur (More information, Swedish only)
  • Barow, T. & Östlund, D. (eds.) (2012). Bildning för alla! En pedagogisk utmaning. Kristianstad: Högskolan Kristianstad (Full text)

 

Book chapters

a) Peer reviewed

  • Barow, T. (2010). Die Sonderpädagogenausbildung in Schweden in historischer Perspektive. Reformpädagogische Strömungen am Schwachsinnigenlehrerseminar Slagsta 1911–1959. Ellger-Rüttgardt, S. L. & Wachtel, G. (eds.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer, 75-85
  • Barow, T. (2010). Begreppet ”obildbar” som en social konstruktion. Teoretisk diskussion och praktisk tillämpning inom den svenska sinnesslövården under 1900-talets första hälft. Larsson, E. & Westberg, J. (eds.). Utbildningens sociala och kulturella historia. Meddelanden från den fjärde nordiska utbildningshistoriska konferensen. Uppsala: Forskningsgruppen för utbildnings- och kultursociologi, 221-222
  • Barow, T. (2011). Sonderpädagogische Studieninhalte in der allgemeinen Lehrerausbildung in Schweden. Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B. & Urban, M. (eds.). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 171-176
  • Barow, T. (2011). Begreppet ”obildbar” som en social konstruktion. Teoretisk diskussion och praktisk tillämpning inom den svenska sinnesslövården under 1900-talets första hälft. Andersson, O., Barow, T. & Tideman, M. (eds.). Omsorg i förändring. En vänbok till Karl Grunewald. Stockholm: Intra, 159-170
  • Barow, T. (2012). Externate als frühe Form der Normalisierung: Reformansätze in der schwedischen „Schwachsinnigenfürsorge“ 1900–1967. Erdélyi, A., Sehrbrock, P. & Schmidtke, H.-P. (eds.): International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen – Migration – „Dritte Welt“ – Europa. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 261-274
  • Barow, T. (2013). Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden. Sehrbrock, P., Erdélyi, A. & Gand, S. (eds.). Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien internationaler Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 130-143
  • Barow, T., Holmquist, M. & Karlsson, J. (2016). Junge Menschen mit geistiger Behinderung in Schweden und deren Übergang in die Arbeitswelt: Forschungsstand und Perspektiven. Hedderich, I. & Zahnd, R. (eds.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 337-343
  • Barow, T. & Bernhard, D. (2015). Lernen im Schatten der Gymnasialreform in Schweden. Leonhardt, A., Truckenbrodt, T. & Müller, K. (eds.). Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 266-272
  • Barow, T., Persson, B. & Allan, J. (2016). Inclusive Education in Großbritannien und Skandinavien. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (eds.). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heibrunn: Klinkhardt, 189-193
  • Barow, T. & Sauer, L. (2016). Disability Studies in Schweden: Traditionen und aktuelle Entwicklungen. Hedderich, I. & Zahnd, R. (eds.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 512-518
  • Bernhard, D. & Barow, T. (2015). Die Reform der „Gymnasiesärskola“ in Schweden. Leonhardt, A., Truckenbrodt, T. & Müller, K. (eds.). Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 258-265
  • Nevoy, A., Rasmussen, A., Ohna, S.-E. & Barow, T. (2014). Nordic upper secondary school: regular and irregular programmes – or just one irregular school for all? Blossing, U., Imsen, G. & Moos, L. (eds.). The Nordic Education Model: 'A School for All' Encounters Neo-Liberal Policy (Policy Implications of Research in Education, vol. 1), Dordrecht: Springer, 191-210



b) Other book chapters

  • Barow, T. (1996). Die Kinder von der River Road. Das (Über-) Leben der „Straßenkinder“ in Nairobi. Leben am Rand der Gesellschaft: Sozial- und Sonderpädagogik in Kenia. Ein Studienprojekt der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln / Studiengruppe „Behinderte und sozial benachteiligte Menschen in Afrika“, Autorenkollektiv (ed.), Neuried: Ars Una, 239-244
  • Barow, T. (1996). Das schwarze Loch: Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung in Kenia. Leben am Rand der Gesellschaft: Sozial- und Sonderpädagogik in Kenia. Ein Studienprojekt der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln / Studiengruppe „Behinderte und sozial benachteiligte Menschen in Afrika“, Autorenkollektiv (ed.), Neuried: Ars Una, 84-104
  • Barow, T. (2012). Inkludering och exkludering i sinnesslövården 1878-1954. Engwall, K. & Larsson, S. (ed.). Utanförskapets historia – om funktionsnedsättning och funktionshinder. Lund: Studentlitteratur, 83-98
  • Barow, T. (2013). Mångfald, differentiering, inkludering – en introduktion. Barow, T. (ed.). Mångfald och differentiering. Inkludering i praktisk tillämpning. Lund: Studentlitteratur, 17-27
  • Barow, T. (2013). Mångfaldens didaktik. Barow, T. (ed.). Mångfald och differentiering. Inkludering i praktisk tillämpning. Lund: Studentlitteratur, 107-125
  • Barow, T. (2013). Stationslärande, verkstäder och expertsystemet. Barow, T. (ed.). Mångfald och differentiering. Inkludering i praktisk tillämpning. Lund: Studentlitteratur, 253-266
  • Persson, B. & Barow, T. (2012). Inkludering i svensk lärarutbildning. I: Barow, T. & Östlund, D. (eds.). Bildning för alla! En pedagogisk utmaning. Kristianstad: Högskolan Kristianstad, 223-232

 

Articles

a) Peer reviewed

  • Barow, T. (2004). Die Debatte um die Entschädigung von Zwangssterilisierten in Schweden. Geistige Behinderung 43, 1, 57-65
  • Barow, T. (2009). Die Ursprünge der Normalisierung in Schweden. Ein Beitrag zur Geschichte der Sonderpädagogik in Europa. Zeitschrift für Heilpädagogik 60, 1, 2 10
  • Barow, T. (2011). Undesirable Citizens: Education, Care and Control of the “Feeble-minded” in the Swedish Province of Malmöhus, 1900–1950. ALTER – European Journal of Disability Research 5, 2, 104-115 (Abstract)
  • Barow, T. (2011). Vorbild oder Zerrbild? Außen und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden. Zeitschrift für Inklusion 5, 4, (Full text)
  • Barow, T. (2012). Normaliseringens uppkomst och tidig utveckling i Sverige. Handicaphistorisk Tidsskrift, 73-100
  • Barow, T. (2013). Inklusive Bildung in Kenia zwischen politischer Rhetorik und pädagogischer Realität. Sonderpädagogische Förderung heute 85, 3, 262-273 (Full text)
  • Barow, T. & Persson, B. (2011). Die Sonderpädagogik in der bildungspolitischen Debatte Schwedens. Sonderpädagogische Förderung heute, 56, 1, 20-32 (Full text)

 

b) Other articles

  • Barow, T. (1999). „Wir machen Radio!“ Handlungsorientierte Medienarbeit mit lernbeeinträchtigten Schülern. vds-Mitteilungen. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 1, 2-13
  • Barow, T. (2000). Aufwachsen in einem Slum. Auswirkungen sozialer und ökonomischer Marginalisierung in Nairobi, Kenia. Praxis Geographie 30, 1, 20-25
  • Barow, T. (2002). Schwedens Weg der Integration. Bengt Nirje und Karl Grunewald, zwei „Pioniere“ der Sonderpädagogik in Nordeuropa, über Eugenik, Mentalitätsveränderungen und Normalisierung. Zeitschrift für Heilpädagogik 53, 8, 314-321
  • Barow, T. (2003). Sveriges väg till integrering. Bengt Nirje och Karl Grunewald, två ”pionjärer” i specialpedagogik i norra Europa, om eugenik, mentalitetsförändringar och normalisering. Nordisk Tidsskrift for Spesialpedagogikk 81, 3, 185-198
  • Barow, T. (2003). Die Entschädigung von Zwangssterilisierten in Schweden. Nordeuropaforum 13, 2, 49-60
  • Barow, T. (2004). Tagung „Differenz anerkennen“ setzte klares Signal. Zeitschrift für Heilpädagogik 55, 2, 76-77
  • Barow, T. (2004). Wo liegt die Zukunft des Gemeinsamen Unterrichts? Ein Artikel in der Zeitschrift „SchulVerwaltung NRW“ wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. vds-Mitteilungen. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 2, 77-89
  • Barow, T. (2005). Zwangssterilisationen in Schweden. Die Debatte um die Entschädigung der Opfer. Geschichte, Politik und ihre Didaktik 33, 3/4, 280-286
  • Barow, T. (2006). Bengt Nirje verstorben. Zeitschrift für Heilpädagogik 57, 7, 279
  • Barow, T. (2006). Bengt Nirje. Geistige Behinderung 45, 3, 251-252
  • Barow, T. (2009). Die Einführung der Schulpflicht für „bildungsfähige Schwachsinnige“ in Schweden 1944/45. Ein Beispiel ambivalenter Modernisierung im sich entwickelnden Wohlfahrtsstaat. Behindertenpädagogik 48, 4, 368-381 (Full text)
  • Barow, T. (2010). Globale Konferenz über inklusive Bildung in Salamanca. Zeitschrift für Heilpädagogik 61, 1, 42 (Full text)
  • Barow, T. (2011). Karl Grunewald und die Sozialreform in Schweden. Teilhabe 50, 2, 89
  • Barow, T. (2011). Die schwedische Schule für geistig Behinderte in Zeiten bildungspolitischer Wandlungen. Lernen konkret 30, 1, 29-32
  • Barow, T. (2013). Vår rädsla för "de andra". Intra, 4, 12-13 (Full text)
  • Barow, T. (2015). Övergång från skola till arbete i ett historiskt perspektiv: den svenska ”sinnesslövården” under 1900-talets första hälft. Vägval i skolans historia, 1 (Full text)
  • Barow, T. (2016). Book review about: David L. Cameron, Ragnar Thygesen (eds.) (2015). Transitions in the field of special education: theoretical perspectives and implications for practice. Waxmann Verlag: Münster, New York. In: socialnet Rezensionen (Full text)
  • Bernhard, D. & Barow, T. (2013). Stand und Perspektiven des Krankenhausunterrichts in Schweden. Sonderpädagogische Förderung heute 85, 3, 323-326